Eine gute Planung ist alles.

In wenigen Schritten zu ihrer Traumküche

Wie plane ich eine Schicke, alltagstaugliche Küche, die auch noch ergonomisch und funktional zu gleich ist?

Diese Frage sollten Sie sich stellen, bevor Sie sich für ein Design oder einen Küchenhersteller entscheiden.
Die neue Küche ist eine Investition für einen gewissen Zeitraum unseres Lebens. Die Haltbarkeit und Nutzbarkeit sollte schon mindestens 10 -15 Jahre, im Durchschnitt, entsprechen.
Neben der Optik sollte es vor allem auf die Funktionalität und Ergonomie ankommen. Denn nichts ist schlimmer, als eine schicke Küche in der man nicht richtig kochen kann (denn dann bleibt der Ofen kalt). Deshalb sollte man nicht den Fehler machen, nur danach zu gehen, was gefällt und was nicht. Die Küchenfronten / Farben werden alle paar Jahre von den Küchenherstellern geändert, aber eine funktionelle Küche bleibt bestehen. Wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, über die richtige Arbeitshöhe und Aufteilung, kann man über viele Jahre hinweg sehr viel Freude an seiner Küche haben.


Dazu gibt es einige Punkte zu beachten:
- wie finde ich meine richtige Arbeitshöhe heraus
- wie gestalte ich meine Arbeitsabläufe
- wie und wo ordne ich meine Arbeitsfläche an
- wie gestalte ich meinen Stauraum
- wie positioniere ich meine richtige Beleuchtung
Das sind die wichtigsten Punkte, die Frau / Mann, bei einer Küchenplanung beachten sollte.

Die richtige Arbeitshöhe ermitteln:
Wie gestalte ich meine Arbeitsabläufe:
Wie und wo ordne ich meine Arbeitsfläche an:

Die Laufwege sollten so kurz wie möglich sein und der Arbeitsplatz / Arbeitsfläche so groß wie möglich. Das hört sich im ersten Moment sehr widersprüchlich an, aber keinem ist damit geholfen, wenn man erstmal durch den halben Raum rennen muss, um zu seiner Arbeitsfläche zu gelangen.
Zwischen den jeweiligen Arbeitsbereichen sollte dementsprechend die gewünschte Arbeitsfläche bedacht werden, um das Kochen zu erleichtern.

Arbeitsflache

Wie gestalte ich meinen Stauraum:
Wie positioniere ich meine richtige Beleuchtung:

Search